Führungen und Tagesausflüge in Mainz in deutscher und russischer Sprache

Mainz - Gutenbergmuseum, Chagallfenster, Mainzer Dom, Karneval und Napoleon

Im Laufe der Geschichte veränderte sich der Name der Stadt mehrmals - „Mogontiacum“ - "Mayence“ – Mainz. 975 ließ Erzbischof Willigis den Dom als Zeichen seiner Macht in Mainz errichten, 1450 erfand Johannes Gutenberg in Mainz den Buchdruck mit beweglichen Lettern und ermöglichte eine rasche Ausbreitung von Wissen. Der Besuch lohnt sich - einzigartig in Deutschland sind die Chorfenster der Stephanskirche in Mainz, die ab 1978 von Marc Chagall gestaltet wurden. In der historischen Altstadt in Mainz mit ihren verwinkelten Straßen und Gassen sind bis heute noch mittelalterliche Fachwerkhäuser erhalten geblieben. Mainz ist auch die Hochburg der rheinischen Fastnacht mit einer großen Karnevalstradition.

Führung Mainz - Stadtrundgang 4 Stunden

  • Was hat die russische Stadt Sewastopol mit Mainz zu tun?
  • Der Dom in Mainz und die russische Vergangenheit?
  • Wieso hat der berühmte russische Künstler Chagall die Fenster in der katholischen Kirche in Mainz gemacht?
  • Warum veränderte sich der Stadt im Laufe der Geschichte - „Mogontiacum“ - "Mayence“ – Mainz?
  • Mainz - Napoleon und Russland?

Führung im Gutenbergmuseum - 1,5 Stdunden

  • Das Gutenberg-Museum in Mainz ist eines der ältesten Druck- und Schriftmuseen der Welt. Seine Hauptattraktionen sind mehrere Ausgaben der Gutenberg-Bibel, des ältesten Buches, das mit beweglichen Lettern in Mainz gedruckt wurde, sowie verschiedene Wechselausstellungen.

Tagesausflüge, Rahmenprogramme, Führungen und Besichtigungen mit erfahrenen Gästeführern

Wiesbaden

Rundgang Wiesbaden - 4 Std.

Wiesbaden Tour

Russischer Tag in Wiesbaden

Tagesausflug: Wiesbaden und seine berühmten Russen

Russischer Tag in Wiesbaden

Mainz

Rundgang Mainz - 4 Std.

Mainz Tour

Frankfurt

Rundgang Frankfurt - 4 Std.

Frankfurt Tour

Koblenz

Rundgang Koblenz - 4 Std.

Koblenz Tour

Rheingau

Tagesausflüg mit Rheinschifffahrt und Besuch von Kloster Eberbach und anderen Sehenswürdigkeiten

Rheingau Tour

Mosel

Große Moseltour – Ganztagausflug

MoselTour