Führungen, Tagesausflüge und Rahmenprogramme im Rheingau und Mittelrheinthal in deutscher und russischer Sprache

Rheingau – der Rhein und seine zahlreichen Sehenswürdigkeiten, Burgen und Schlösser, Wein und Geselligkeit

Die Geschichte des Weinbaus am Rhein reicht bis in die Römerzeit zurück – es sind die besonderen klimatischen Bedingungen, die den Weinbau in dem Rheingau begünstigten. Durch Karl den Großen wurden die Weinanbauflächen erheblich ausgedehnt. Riesling aus dem Rheingau genießt heute einen Spitzenruf in aller Welt. Das Kulturland Rheingau ist berühmt für seine zahlreichen Sehenswürdigkeiten -  das Niederwalddenkmal, das Kloster Eberbach, die Schlösser Reinhartshausen, Reichartshausen, Johannisberg und Vollrads, der Oestricher Kran sowie die Altstädte von Rüdesheim und Eltville mit der kurfürstlichen Burg und Kiedrich. Bei Rüdesheim beginnt das UNESCO-Weltkulturerbe Mittelrheintal.

Unbedingt erwähnenswert und trinkenswert sind die Weine aus dem Rheingau. Exklusive Weinverkostungen, verbunden mit einem Spitzenmenü, werden auch in privaten Atmosphäre in mehren Weinkellern im Rheingau angeboten.  

Mit Allen Sinnen genießen – Kultur und Kulinarik in Verbindung mit Landschaft, Menschen und Lebensgefühl! Ob Wein oder Sekt, Rundgänge oder Rundfahrten, Stadt oder Land, Musik oder Literatur – all das gibt unseren Gästen das Gefühl angekommen zu sein, abschalten zu können, eine kurze Auszeit zu nehmen, sich zu erholen und zu entspannen. 

Kloster Eberbach - Schloss Johannisberg - Rüdesheim - Loreley - Deutsches Eck

Führung (Mittagessen + Weinprobe oder Sektproben auf Anfrage) - Tagesausflung

  • Wo hat man den Film „Der Name der Rose“ im Rheingau gedreht?
  • Was hat Tatjana Wasiltchikowa - „Frau mit 5 Pässen" - im Schloss Johannisberg im Rheingau gemacht?
  • Was hat Kloster Eberbach im Rheingau mit einem Eber zu tun?
  • Warum heißt das berühmte Eck auf dem Rhein das Deutsche Eck?
  • Was macht die Drossel in Rüdesheim im Rheingau auf der weltberühmten Drosselgasse?

Schifffahrt - Burgen und Schlösser im Rheingau und Mittelrheintal

Führung (Mittagessen, evtl. Ritterabend, Weinprobe auf Anfrage) - Tagesausflug

  • Was macht die Loreley auf dem Berg im Rheingau?
  • Wieso steht das Germania-Denkmal im Rheingau?
  • Was machen die sieben Schönheiten direkt im Rhein und was haben die feindlichen Brüder damit zu tun?
  • Wieso heißt die schönste Burg im Rheingau „Marksburg“ und gibt es dort heute noch Gespenster?
  • Deutsches Eck - am Rhein oder an der Mosel?
  • War eigentlich auch Dostojewskij hier im Rheingau?

Kloster Eberbach

„Wie friedlich wäre doch das Leben ohne die Liebe, wie ruhig, wie sicher ... und wie öde“ – sagte Sean Connery aus dem Filmklassiker „Der Name der Rose“, der als William von Baskerville mysteriöse Morde in einem mittelalterlichen Kloster aufklärt.

Die Dreharbeiten zum Film „Der Name der Rose“ faszinieren und begeistern uns bis heute. Besonders eindrucksvoll kann man die mittelalterliche Stimmung an dem Drehort im Kloster Eberbach nachempfinden.

Die mitten im wunderschönen Rheingau nahe Eltville gelegene Klosteranlage zählt mit ihren romanischen, gotischen und barocken Bauten zu den bedeutendsten Kunstdenkmälern Europas. Unsere Führung verbindet die Klostergeschichte- und Geschichten mit kleinen und großen Begebenheiten der Dreharbeiten. Original-Requisite lassen die Erinnerung an einzelne Filmszenen wach werden.

Kloster Eberbach im Rheingau: ein Ort, der Geschichte atmet und für überlieferte Kultur, Tradition und Wertigkeit steht.

Wir feiern Weinkultur - Gläser funkeln, Augen strahlen - Weinverkostung im Rheingau

Eine Frage: wo lässt es sich weinkulinarisch besser leben? Natürlich in Wiesbaden und im Rheingau, wo es spontan, lebenslustig und heiter zugeht. Was gibt es Schöneres als die Verbindung aus Landschaft, Leuten, Lebensgefühl? Aber auch Kultur, Literatur und Musik?

Die Seele von Rheingau ist die wunderbare Weinlandschaft voller Wärme und lichter Weite. Es ist ein Landstrich am Rhein, wo sich das Rebenmeer förmlich bis zum Horizont wogt. Es ist eine Region der offenen Herzen und Höfe, der guten Laune und Lebenslust.

Die Gemütlichkeit, das gute Essen und die prämierten Weine. Wir möchten Wein, Natur und Genuss in Einklang bringen. Im Rheingau kann man ankommen, eintauchen und abschalten!

Wir begleiten exklusive Weinverkostungen, verbunden mit einem Spitzenmenü in urigen Weinkellern im Rheingau. Oder anders - … ganz im Sinne der Gäste – mitten in den Reben an schön eingedeckten Tischen. Den Wein dort zu erleben, wo er wächst!

Weitere Routen, Rahmenprogramme, Führungen, Besichtigungen, Tagesausflüge und Schifffahrten im Rheingau und Mittelrheintal auf Anfrage!

Tagesausflüge, Rahmenprogramme, Führungen und Besichtigungen mit erfahrenen Gästeführern

Wiesbaden

Rundgang Wiesbaden - 4 Std.

Wiesbaden Tour

Russischer Tag in Wiesbaden

Tagesausflug: Wiesbaden und seine berühmten Russen

Russischer Tag in Wiesbaden

Mainz

Rundgang Mainz - 4 Std.

Mainz Tour

Frankfurt

Rundgang Frankfurt - 4 Std.

Frankfurt Tour

Koblenz

Rundgang Koblenz - 4 Std.

Koblenz Tour

Rheingau

Tagesausflüg mit Rheinschifffahrt und Besuch von Kloster Eberbach und anderen Sehenswürdigkeiten

Rheingau Tour

Mosel

Große Moseltour – Ganztagausflug

MoselTour