Kombination: Führung im Museum und Rundgang in Wiesbaden — Alles! 100 Jahre Jawlensky am 13.11.21

Eine gelungende Kombination aus der Führung im Museum durch die Jawlensky-Ausstellung «Alles! 100 Jahre Jawlensky in Wiesbaden» und einem anschließenden Rundgang auf den Spuren von Jawlensky durch die Wiesbadener Innenstadt.

Der Schwerpunkt der Führungen liegt dabei auf der Jubiläumsausstellung im Museum Wiesbaden und auf den Geschichten rund um den Künstler in Wiesbaden.

Im Juni 1921 kam der russische Maler Alexej von Jawlensky (1864 — 1941) erstmals nach Wiesbaden und traf bald darauf die Entscheidung, sich hier niederzulassen. In Wiesbaden wurde sein Leben erforscht und seine Kunst gesammelt. Nach der Führung im Museum erkunden wir viele Standorte in Wiesbaden, die für Alexej von Jawlensky und seine Familie bedeutend waren. Hier wurden Pläne geschmiedet, hier hat er nicht nur ein Zuhause gefunden, sondern wurde auch von der hiesigen Kunstszene hofiert und verehrt.

In Kooperation von Museum und Volkshochschule Wiesbaden.