Vortrag „Kiewer Rus – Kiew – Mutter aller russischen Städte“ für den Lions Club Wiesbaden-An den Quellen am 25.04.2022

Hilfe für die Ukraine!

Am 24. April lauschten die Mitglieder des Lions Clubs Wiesbaden-An den Quellen sehr interessiert dem Vortrag über die „Geburtsstunde“ von Kiew (ungefähr im Jahr 800), über die Christianisierung von Kiew im Jahr 988 und über die Entwicklung bis hin ins 14./15. Jahrhundert. Kiew war zunächst die Hauptstadt der Region und ein großes Handelszentrum. Es gab im Laufe der Zeit viele unterschiedliche Einflüsse und durch die kontinuierliche Aufteilung des Herrschaftsgebiets an die verschiedenen Söhne gab es viele kleine Gebiete, von denen sich am Ende eins als das neue Zentrum durchsetzte, nämlich Moskau.

Es ist manchmal hilfreich, die historische Entwicklung kennen zu lernen, um auch heutige Ereignisse besser zu verstehen

Am Ende des spannenden Vortrags kam die Frage nach Literatur der Ukraine auf – dafür wurde für uns eine Übersicht über ukrainische Schriftsteller in ihrem jeweiligen Kontext zusammengestellt. Am Ende des Dokuments findet ihr die Bücher, die auch auf Deutsch erhältlich sind.

Die Präsidentin des Lions Clubs bedankte sich im Namen von allen Zuhörern für den spannenden Vortrag und auch den Überblick über ukrainische Literatur. Außerdem wurde auch all denjenigen Club Mitglieder und Gästen bedankt, die für die Ukrainehilfe der Lions gespendet haben: Insgesamt sind bisher 715€ an Spenden eingegangen, die an die Lions-Ukrainehilfe überweisen wurde.