Vortrag – Baltischer Weg
„Die Singende Revolution und baltischer Tiger“

„Nichts bildet so sehr wie Reisen.“
Emile Zola

Zeit des Umbruchs – der Wunsch nach Freiheit

Bild Adam Jones, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons

„Trotz aller Widrigkeiten…“

Die spannende Geschichte von 3 Baltischen Ländern – Lettland, Estland und Litauen. In den hunderten Jahren deren Existenz war die Geschichte so reich an unterschiedlichen Ereignissen, dass man sich wundern muss, dass diese Länder überhaupt noch bestehen, dass sogar die Völker selbst sowie deren eigene Sprache erhalten geblieben sind.

„Ruhe und Harmonie…“

„Nicht das Spektakuläre ist es, sondern die Ruhe und Harmonie, eine niemals eintönig werdende Mischung von Ebene und Hügellandschaft, Wäldern, kleinen Seen, Schären, Tümpeln und Flüsschen, Dörfern mit bescheidenen Holzhäusern, schließlich die Ostmeerküste….“

Aber so idyllisch war die Geschichte nicht – und die Ostseeküste hat auch eine große Rolle in der Geschichte Baltikum gespielt…