Seminar – Pablo Picasso
„Die Liebesgeschichte eines spanischen
Künstlers und einer russischen Tänzerin“

„Wenn ich an Russland denke, dann denke ich an das, was ich bei Turgenjew gelesen habe.“
Herbert Wells

Der Maler, den die Frauen vergötterten

1917 – Der 37-Jährige Pablo Picasso lernte in Rom Olga Chochlowa –
Ballerina des legendären Ensembles „Ballets Russes“ von Sergej Djagilew kennen. Picasso war von exotischen Wesen von Olga beeindruckt.

1918 – heirateten Picasso und Chochlowa in der Alexander-Newski-Kathedrale in Paris nach russisch-orthodoxem Ritus

1935 – trennte sich das Paar – die Spannungen in der Beziehung wurden immer tiefer und spürbarer

1955 – bis Olgas Tod waren sie offiziell verheiratet, obwohl Picasso noch viele andere Frauen hatte. Grund war der Ehevertrag – im Falle der Scheidung hätte Olga die Hälfte von Picassos Besitz zugesprochen
bekommen.

17 Jahre lebten sie zusammen und führten eine turbulente Beziehung mit großen Höhen und Tiefen – sogar nach ihrer Trennung schrieb Olga weiterhin Briefe an ihren Mann.

Olga – ihre Schönheit hat in fasziniert und gefesselt

Das Verhältnis zu den Frauen beeinflusste seine Stimmungen, aber auch seinen Kunststil.

Olga Chochlova – melancholisch nachdenklichen Frau in den Bildern ihres Mannes  – war für Picasso das perfekte Modell, seine Muse. Picasso war fasziniert von der Schönheit und den raffinierten Manieren seiner Frau und hat sie am häufigsten gemalt. Mehr als 350 Kunstwerke hat Pablo Picasso von der russischen Balletttänzerin und der Mutter des gemeinsamen Sohnes Paul gezeichnet.

„Olga Periode“ – seine Gefühle und Emotionen – seine realistische „Klassische Phase“.

Trotz der Trennung blieb diese außerordentlich interessante und dramatische Liebesgeschichte zu Olga lange Zeit ein Thema in Picassos Werken – aber nach de in einem anderen Licht. Früher zart und schön, Melancholie und Mutterliebe – später wird Olga als schreckliches Monster abgebildet.

„Liebe ist die größte Erfrischung im Leben“Pablo Picasso

„Ich tue immer das, was ich nicht kann, damit ich lernen kann, wie man es macht“Pablo Picasso