Lesung – Sergei Rachmaninoff
„Dirigent – Pianist – Komponist –
Klang einer russischen Seele“

„Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche ist auf ihre eigene Weise unglücklich.“
Lew Tolstoi „Anna Karenina“

Geschichte der Überwindung
schwerer Schicksalsschläge
durch die Kraft der Musik

„Rachmaninoff war der faszinierendste nach meinem Herzen.

Er besaß das Geheimnis des goldenen lebendigen Tones, der aus dem Herzen kommt und unnachahmlich ist. Meiner Überzeugung nach war er als Pianist bedeutender als Komponist.“     

Arthur Rubinstein über Sergej Rachmaninoff

Zeitung „Novosti i birzhevaya Gazeta“ vom 29. März 1897 über Sergej Rachmaninoff

„Angenommen, es gäbe in der Hölle ein Konservatorium, und einer der dortigen Studenten würde beauftragt, eine Programmmusik in Form einer Sinfonie zu schreiben und er würde dabei eine solche Sinfonie abliefern wie Herr Rachmaninoff, dann hätte er seine Aufgabe in der Tat hervorragend gelöst und alle Bewohner der Hölle in geradezu köstlicher Weise erfreut.“