Vortrag – Ukraine
Tradition und Moderne

„Nichts bildet so sehr wie Reisen.“
Emile Zola

Wechselseitige Blicke

Die Ukraine hat eine Reihe von Handwerks- und traditionellen Künsten, die in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen wurden.

Kobsa

Die historischen Kobsaren sind Symbole der ukrainischen Nationalkultur. Als Begründer der nationalen ukrainischen Dichtkunst gilt Taras Schewtschenko mit mit seiner Gedichtsammlung „Kobsar“ – die erstmals 1840 veröffentlicht wurde.

Masanka

Ein typisches Reetdachhaus in der Ukraine. Volksarchitektur und Brauchtum werden auch heute noch weitgehend bewehrt.

Ukrainische Identität

Die ukrainischen Bräuche sind stark von der orthodoxen christlichen Kirche geprägt.

Zu allen kirchlichen und gesellschaftlichen Anlässen in der Ukraine gehört das gemeinsame Essen mit Familie und Freunden. Besuchern wird immer etwas zu essen und zu trinken angeboten.