Seminar – Amedeo Modigliani
„Genie der klassischen Moderne –  Künstlerischer Außenseiter – Einzelgänger“

„Wenn ich an Russland denke, dann denke ich an das, was ich bei Turgenjew gelesen habe.“
Herbert Wells

„Ich wollte mich selbst erneuern“
auf der Suche nach dem Ursprung der Kunst

Amedeo Modigliani war ein vielseitiger Künstler – zu Lebzeiten war er ein Außenseiter, arm und von Schicksalsschlägen gezeichnet.

„Wenn ich deine Seele kenne, werde ich deine Augen malen.“ – Amedeo Modigliani

„Die Augen sind der Spiegel der Seele“ – das war der Leitspruch des Künstlers. Seine Porträts waren bekannt für ihre oft bizarren Erscheinungen und zeichneten sich durch eine groteske Verlängerung der Gesichtszüge und Körper, sind sowohl auf einzigartige Weise eigenwillig, als auch stark übertrieben.

Amedeo Modigliani hat die Kunst geschaffen, die so aufsehenerregend war wie sein Lebensstil und spiegelte seine innere Existenz mit einem Gefühl der Traurigkeit. – „Das ist es, was ich wahrnehme…“

„Das Glück ist ein Engel mit ernstem GesichtAmedeo Modigliani im Brief an einen Freund.

Große Liebe – russische Dichterin Anna Achmatowa
Sie inspirierte die größten Künstler ihrer Zeit

„Weißt du, was Liebe ist?
Wahre Liebe?
Ob Sie so leidenschaftlich geliebt, die bereit waren,
das Feuer der Unterwelt betreten? Ich-ja.“ –Anna Achmatova an Amedeo Modigliani

Die Geschichte der flüchtigen und tragischen Liebe von zwei Genies: Anna Achmatova und Amedeo Modigliani.

Anna war groß und dunkelhaarig, hatte einen hellen Teint und graugrüne Augen: Sie verkörperte ästhetische Ideale von Modigliani.

Anna und Amadeo waren voneinander fasziniert – obwohl Anna gerade geheiratet hatte, begannen sie eine Romanze. Innerhalb eines Jahres kehrte Anna zu ihrem Ehemann zurück.

„Der Mann tot, der Sohn im Gefängnis, betet für mich”Anna Achmatowa – „Requiem”

„Was ich suche, ist weder das Wirkliche noch das Unwirkliche, sondern das Unterbewusste, das Geheimnis dessen, was in der menschlichen Rasse instinktiv ist.“Amedeo Modigliani / 1907