Vortrag – Ukraine
Menschen und Geschichte

„Nichts bildet so sehr wie Reisen.“
Emile Zola

Ukrainische Kultur und Lebensfreude

„Ein Mensch ist gut, wenn er andere besser macht“ – ukrainisches Sprichwort

Winok

Ein Kopfschmuck, der in der Ukraine traditionell von Mädchen und unverheirateten Frauen getragen wird.

Winok symbolisierte weibliche Prinzipien, Weisheit, Anmut, Schönheit, Reinheit und Fruchtbarkeit. Er wurde als ein mit mystischer Macht erfülltes Werkzeug zur Übermittlung von Gefühlen und Emotionen betrachtet.

Wyschywanka

Traditionelle, ostslawische Stickmuster, die besonders in ukrainischen Regionen verbreitet sind und dort als nationales Kulturgut gesehen werden.

Huzulen

Bergvolk in den Karpaten. Viele Huzulen sehen sich heute als Ukrainer, seit der ukrainischen Unabhängigkeit sind im huzulischen Siedlungsgebiet zahlreiche Denkmäler für den Dichter Taras Schewtschenko errichtet worden.

Der Tschub

Traditionelle Haartracht der ukrainischen Kosaken: eine Haarsträhne, Locke oder ein Haarschopf befindet sich mittig oder nahe der Stirn oder auch seitlich auf einem sonst kahlrasierten Kopf.

Ukrainisches Sprichwort

„Wenn der Teufel machtlos ist, schickt er seine Frau“