Literatur-Workshop
Dostojewski und der Roman „Der Spieler“
in Deutsch und Russisch

„Wer eine Fremdsprache lernt, zieht den Hut vor einer anderen Nation.“
Martin Kessel

Klassiker russischer Literatur im Original lesen

Auf den Spuren von Dostojewski in Wiesbaden

Die Teilnehmer dieses Kurses bekommen eine Vorstellung von einem der größten russischen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts und seine Aufenthalte in Wiesbaden.

Beim Lesen ausgewählter Texte aus den Werken Dostojewskijs werden bereits vorhandene Kenntnisse der russischen Sprache und Literatur vertieft. Zum Kursinhalt gehört ebenfalls die Konversation auf Russisch über die „Dostojewski-Zeiten“ in Wiesbaden.

Dostojewskis Roman „Der Spieler“ ist ohne den Aufenthalt in Wiesbaden kaum vorstellbar.

„Aber Spieler wissen, wie ein Mann fast vierundzwanzig Stunden auf Karten sitzen kann, ohne nach rechts oder links zu schauen.“

Der Spieler

„Abscheulich, kein Geld zu haben! Ich erkenne die ganze Niedrigkeit dieser ungeheuerlichen Leidenschaft und auch, dass sie eine teuflische Sache, ein Sumpf ist – und doch zieht es mich nur so hin, saugt sich geradezu in mich hinein…“

Der Spieler

„Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles! Wer das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort im selben Augenblick.“

Die Dämonen

„Wo es keine Liebe gibt, dort gibt es auch keinen Verstand.“

Kultur als Spiegel der Sprache

Anschließend findet ein Stadtrundgang auf den russischen Spuren in Wiesbaden statt.

Nach Abstimmung mit den Kursteilnehmer – Einkehr mit russischem Essen und Tee-Trinken.