Vortrag „Die Sowjetunion“
Aufstieg und Fall
der größten Supermacht

„Nichts bildet so sehr wie Reisen.“
Emile Zola

„Jede der Unionsrepubliken erhält das Recht auf freien Austritt aus der Union“

„Zum ersten Mal in der Welt ist die Staatsmacht bei uns in Russland so organisiert, dass nur die Arbeiter, nur die werktätigen Bauern, unter Ausschluss der Ausbeuter, Massenorganisationen bilden, die Sowjets, und diesen Sowjets ist die ganze Staatsmacht übertragen. Das ist der Grund, weshalb die Sowjetmacht unausbleiblich und in nicht ferner Zukunft in der ganzen Welt siegen wird.“Wladimir Lenin

„In der Beurteilung der Sowjets habe ich mich niemals Illusionen hingegeben. Ich wusste, dass sie kein moralisches Gesetz anerkannten und ausschließlich auf ihre eigenen Interessen bedacht waren.“Sir Winston Churchill

3 Revolutionen

  • Im Januar 1905 erhob sich das russische Volk gegen die Obrigkeit. Die Armee schoss auf die Demonstranten – der Petersburger Blutsonntag wurde blutig niedergeschlagen
  • Im Februar 1917 brach die russische Monarchie zusammen. Nikolaus II. musste abdanken und verkündete auch den Thronverzicht seines Sohnes
  • im Oktober 1917 übernahmen die Bolschewiki die Macht im Land. Aus der Bolschewistischen Partei entstand die Kommunistische Partei Russland – später die Kommunistische Partei der Sowjetunion (KPdSU)

„Sowjetische Seele“

Leninskije Gorki – hier verbrachte 54-Jähriger Wladimir Lenin bis zu seinem Tod 1924 eingeschränkt arbeitsfähig die letzten zweieinhalb Jahre seines Lebens. Hier in Gorki arbeitete Lenin an seinen Plänen zur Erschaffung der Sowjetunion.

Offiziell wurde die UdSSR am 30. Dezember 1922 gegründet. Der Gründungsvertrag wurde zwischen der Russischen SFSR, der Transkaukasischen SFSR, der Ukrainischen SSR und der Weißrussischen SSR unterzeichnet und vom Ersten Allunionskongress der Sowjets angenommen.

„Sei bereit! – Immer bereit!“

Im Alter von 6 Jahren kamen alle Kinder in die Schule und traten mit 9 Jahren in die Pionierorganisation ein. Pionier zu sein war eine Ehre für jedes sowjetisches Kind.

Die Jungen Pioniere wurden in der Sowjetunion 1930 als staatliche Jugendorganisation gegründet – sie war ein sehr wichtiger Teil der kommunistischen ideologischen Erziehung der jungen Generation.

Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991 verschwanden fast alle bekannten Pionierbewegungen in Russland.

Frauenbild – die stille Macht

In der Sowjetunion wurden die Frauen aus der Familie zum Teil „herausgeholt“ –  damit konnte endlich das ganze Volk nur noch für die Revolution und den Aufbau des Kommunismus eingesetzt werden.

„Frauen in der UdSSR genießen in allen Bereichen des wirtschaftlichen, staatlichen, kulturellen, sozialen und politischen Lebens die gleichen Rechte wie Männer.“Verfassung der UdSSR

„Untergang der UdSSR“

Am 8. Dezember 1991 unterzeichneten die Staatsoberhäupter von Russland, Belarus und der Ukraine in dem weißrussischen Nationalpark Beloweschskaja puschtscha  die Vereinbarung über die „Gründung der Gemeinschaft unabhängiger Staaten“ (GUS).

Im Gründungsvertrag der GUS wird der „unvermeidliche Untergang der UdSSR“ bestätigt – „die Union der sozialistischen Sowjetrepubliken hat ihre Existenz als Subjekt des internationalen Rechts und geopolitische Realität beendet“.