Frankfurt
Thematische Führungen und Tagesausflüge

„Begib dich einmal im Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist.“
Dalai Lama

Frankfurt – Börse, Skyline, Museumsufer und russische Ikonen

Frankfurt am Main wurde 794 erstmals urkundlich erwähnt und gehört seit dem Mittelalter zu den bedeutenden urbanen Zentren Deutschlands. Heute ist Frankfurt am Main ein wichtiges internationales Finanz- und Messezentrum im Herzen Europas. Wegen der Skyline, die zu den höchsten Hochhäusern Europas gehört, wird Frankfurt am Main auch als Mainhattan bezeichnet.

Frankfurt ist die Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten: Kunst, Kultur, Shopping, Essen und Trinken. Frankfurt ist mehr als die Stadt der Banker. Großartige Ausstellungen, Theatervorstellungen, Konzerte, Geschäfte. Viele Orte, vor allem in der neuen Altstadt, die man in Ruhe entdecken kann. Wer es sich dabei besonders gut gehen lassen will, verweilt in der neuen Altstadt mit außergewöhnlichen Events und Kulturangeboten.

Führung – Frankfurt klassisch
Stadtrundgang oder Stadtrundfahrt 4 Std.

  • Wo steht in Frankfurt das Denkmal einer Krawatte?
  • Warum trinkt man in Frankfurt Apfelwein?
  • Was macht die Architektur in Frankfurt so besonders – die Skyline?
  • Warum entstand die neue Altstadt in Frankfurt?
  • Warum heißt das Rathaus in Frankfurt Römer?
  • Wo sind die Palmen in Frankfurt?
  • Wieso wurde die Börse in Frankfurt gegründet?
  • Und wieso heißt eigentlich Frankfurt „Frankfurt“?

Bild Flibbertigibbet, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Führung – Architektur in Frankfurt
Die Neue Altstadt – 3 Std.

Frankfurt hat sein Herz zurück – das Altstadt-Flair im Herzen der Mainmetropole zwischen Dom und Römerberg.

In der neuen Altstadt wurden 15 Häuser nach historischen Vorbildern prunkvoll und aufwendig rekonstruiert und 20 Gebäude originalgetreu errichtet. Teilweise wurden sogar erhaltene Teile der Originalhäuser verwendet. Es entstand eine Kulturmeile – zahlreiche Museen und individuelle Geschäfte, Restaurants und Cafés.

Die „Goldene Waage“, das „Rote Haus“, der „Eßlinger“ – die gelungenen Rekonstruktionen erinnern an die bewegte Geschichte Frankfurts.

„Wir sind total begeistert.“ – sagen unsere Gäste!

Führung – Apfelwein in Alt-Sachsenhausen
Kneipenviertel in Frankfurt – 2 Std.

Mittelalterliche Bauwerke und urige Fachwerkhäuser, enge Gassen und viele Brunnen, urige „Ebbelwoi“-Kneipen, historische Bars und „Grie Soß“ Restaurants.

  • Schon mal Ebbelwoi probiert?
  • Wie wird er serviert?

Charmant-ruppige Frankfurter Gemütlichkeit, ein herzhafter Spruch vom Wirt, Apfelweinkultur, spannende Einblicke in die ansässigen Traditionsbetriebe und Apfelweinkellereien – Alt-Sachsenhausen gilt als historische Partymeile in Frankfurt.

Bild Simsalabimbam, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Führung – Kunst in Frankfurt
Ikonenmuseum – eine großartige Schenkung – 2 Std.

  • Wieso gibt es in Frankfurt ein Ikonenmuseum?
  • Wer war der Gründer und warum hat er angefangen, Ikonen zu sammeln?

1990 – im ehemaligen Refektorium des Klosters des Deutschordens wurde das Ikonen-Museum für sakrale Kunst des orthodoxen Christentums eröffnet.

Die christlich-orthodoxe Kirche erlaubt die Abbildung aller Heiligen. Im Zentrum des Museums steht also die Beziehung zwischen Mensch und Ikone.

Ikonen sind «Fenster zum Himmel» – das Ikonen-Museum in Frankfurt zeigt die vielfältige Kultur und sakrale Kunst des orthodoxen Christentums und veranstaltet zahlreiche Ausstellungen zu Themen der Bilderverehrung.

Führung – Kunst in Frankfurt
Kunsthalle Schirn – 2 Std.

  • Die SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT ist eines der angesehensten und bekanntesten Ausstellungshäuser für moderne und zeitgenössische Kunst in Deutschland und in Europa
  • Im Herzen von Frankfurt – zwischen Dom und Römer – direkt neben der rekonstruierten Neuen Altstadt
  • Ausstellungen und Projekte zu ausgewählten Themen oder zum Werk einzelner Künstler genießen nationales und internationales Ansehen
  • 2022-2023 widmet die SCHIRN einem der bedeu­tends­ten Künst­ler der Moderne – Marc Chagall – eine groß ange­legte Ausstel­lung in Deutsch­land: CHAGALL. WELT IN AUFRUHR, wo bislang eine wenig bekannte, aber wich­tige Seite seines Schaf­fens – die Werke der 1930er- und 1940er-Jahre, ausgestellt wurden

Bild Hajotthu, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Führung – Menschen in Frankfurt
Goethe-Haus – 2 Std.

Am 28. August 1749 wurde Johann Wolfgang von Goethe im Haus Am Großen Hirschgraben Nr. 23 geboren und wuchs dort auf. Er verbrachte hier die Kindheit und den größten Teil seiner Jugend, bis er 1775 der Einladung des Erbprinzen Carl August von Sachsen Weimar-Eisenach nach Weimar folgte. In seinem Elternhaus schuf Goethe sein eindrucksvolles Frühwerk „Die Leiden des jungen Werther“, die ihn über Nacht weltberühmt machten.

„Ich suchte mir so eine Hauptstadt aus, im Kerne Bürger-Nahrungs-Graus. Krummenge Gässchen, steile Giebeln, beschränkten Markt, Kohl, Rüben, Zwiebeln; Fleischbänke, wo die Schmeißen hausen, die fetten Braten anzuschmausen; da findest du zu jeder Zeit gewiss Gestank und Tätigkeit.“

Mephisto von Johann Wolfgang von Goethe über die Frankfurter Altstadt

Von Epizentrum – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=26500877

Führung – Menschen in Frankfurt
Jüdische Geschichte – 2 Std.

Bereits im 12. Jahrhundert etablierte sich das jüdische Leben in Frankfurt. Im 19. Jahrhundert war die jüdische Gemeinde in Frankfurt die zweitgrößte in Deutschland.

  • Die Frankfurter Judengasse – war ein wichtiges Zentrum jüdischen Lebens in Frankfurt, hier befanden sich die liberale Hauptsynagoge und die orthodoxe Börneplatzsynagoge
  • Museum Judengasse – Jüdisches Alltagsleben in der frühen Neuzeit und archäologische Überreste von fünf Häusern
  • Das Jüdische Museum der Stadt Frankfurt am Main im Rothschild-Palais – damals: Wohnhaus von Mayer Carl von Rothschild und heute: das älteste Jüdische Museum in Deutschland

Führung – Museumsufer in Frankfurt
Kunst- und Kulturmeile – 3 Std.

Die Museumsmeile am Ufer von Main ist weit über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt!

Das kilometerlange begrünte Mainufer mit atemberaubendem Blick auf die Hochhaus-Skyline ist an sich schon eine grandiose Attraktion und der schönste Teil der Frankfurter Uferpromenaden.

Wie auf eine Perlenkette aufgereiht liegen weltberühmte Museen und präsentieren regelmäßig spektakuläre Ausstellungen. Das Städel Museum, das Deutsche Filmmuseum, das Liebighaus, das Museum für Angewandte Kunst, das Ikonenmuseum, das Museum für Weltkulturen… Idyllische Cafés und mondäne Restaurants in ihren Gartenanlagen laden zu einer gemütlichen Pause ein.

Führung – Frankfurt Kulinarisch
Teekultur und Teeverkostung – 3 Std.

Kulturhistorischer Tee-Spaziergang in der Tee-Stadt mit Tradition  – Tee und seine spannenden Geschichten.

  • Teekultur und Teehandel in Frankfurt – die faszinierende Welt des Tees mit allen Sinnen
  • Teegenuss und die Welt des Tees – Vielfalt der Teesorten, Anbauländer und Herstellungsmethoden, Zubereitung der einzelnen Sorten und die Aufguss-Techniken
  • Geschichte des Tees – das Wissen erweitern und Tee-Welt kennenlernen

„Ich muss viel Tee trinken, sonst kann ich nicht arbeiten. Tee setzt das Potenzial frei, das in der Tiefe meiner Seele schlummert“ – Lew Tolstoi

Von Eva K. on Commons / Eva K. on German Wikipedia – Eva K. on Commons / Eva K. on German Wikipedia, CC BY-SA 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2514716

Führung – Frankfurt Kulinarisch
„Leckerbissen und originale Spezialitäten“ – 3 Std.

Viele Spezialitäten aus der Main-Bankenmetropole haben eine lange Tradition – eine kulinarische Entdeckungstour durch die traditionellen Ebbelwoikneipen mit den Klassiker der „Ebbelwei-Cuisine“.

  • „Grie Soß“ – Frankfurter Grüne Soße – typisches Frankfurter Frühlingsgericht und die Lieblingsspeise von Goethe – kalte Kräutersauce aus 7 Kräuter
  • Frankfurter Würstchen – seit dem Mittelalter für ihr besonderes Aroma berühmt  – traditionell paarweise mit Senf, Brot oder Kartoffelsalat
  • Mispelchen – klassische Absacker nach einer deftigen Frankfurter Mahlzeit
  • Eppelwoi – das Frankfurter „Stöffche“ aus dem Bembel und geripptem Glas mit „Rippche mit Kraut“ – der Frankfurter Schweinereien-Palette
  • Hessische Spundekäse – gewürzter Frischkäseaufstrich – passt hervorragend zu einem kalten Glas Apfelwein
  • Frankfurter Kranz – ein „königlicher“, gold-schimmernder Kuchen in Form einer Krone aus Krokant und den glänzenden roten Kirschen mit Vanille-Buttercreme und Himbeerkonfitüre – süße Erinnerung an Frankfurt als Krönungsstadt

„Frankfurt stickt voll Merkwürdigkeiten“Johann Wolfgang von Goethe