Vortrag „Kunst in der Ukraine“
Historische Hintergründe
persönliche Geschichten

„Nichts bildet so sehr wie Reisen.“
Emile Zola

Brücken bauen mit Kunst und Kultur

Wenn die Ukrainer eines können, dann ist es Feiern – es gibt dafür die verschiedensten Anlässe eigene Feiertage. Oft sind diese Feiertage mit traditionellen Sitten und Bräuchen verbunden. Es sind fröhliche Feste, die mit vielen Verwandtenbesuchen und Bräuchen, mit viel Essen und Trinken verbunden ist.

Einblicke in die Geschichte der Ukraine und ihren stetigen Kampf um das eigene Selbstidentität.

Mentalität und Lifestyle

Ukrainische Frauen haben einen starken Charakter – die Ehefrauen der Kosaken hatten das Kommando zu Hause, während die Ehemänner in militärischen Angelegenheiten tätig waren.

Nationale Traditionen

Eine interessante Alkoholkultur – alkoholische Getränke wie Horilka und Medovukha sind untrennbar mit dem Image des Landes verbunden. Trinksprüche sind Teil der ukrainischen Esskultur und werden während eines Abends häufig ausgebracht.

Die traditionellen Tänze – Kozachok und Hopak werden oft direkt im Wirtshaus getanzt,

Iwan Kupala-Nacht

Bis in die moderne Zeit ist die slawische Mittsommernacht als ein spektakuläres Fest bekannt. Viele Bräuche von Iwan Kupala sind mit dem Wasser, dem Feuer, den magischen Kräften von Pflanzen und der Selbstreinigung verbunden. Es ist üblich, dass junge Frauen mit Kerzen bestückte Blumenkränze in Flüsse legen und die Zukunft danach vorhersagen, wohin sie treiben.

Bräuche und Aberglaube

Brauchlieder- Koljadky werden überwiegend als Weihnachtslieder gesungen.

Eine neue Freude ist gekommen, die es noch nie davor gab“ – mit diesen Worten wird zu Weihnachten an die immer wiederkehrende, jedoch immer neue Freude über die Geburt Jesu erinnert.

Feste und Feiertage

Masleniza – ein traditionell ostslawisches Fest am Ende des Winters.

Masleniza dauert eine Woche vor Beginn der orthodoxen Fastenzeit. Der Name – „Butterwoche“ – bedeutet, dass in dieser Woche den orthodoxen Gläubigen der Verzehr von Fleisch bereits untersagt, der von Milch, Milchprodukten, Eiern und Fisch jedoch noch erlaubt ist.

Aber das allerwichtigste und beste an Masleniza ist: es werden jeden Tag überall dünne Eierkuchen -Bliny – gebacken und und dann auch in Unmengen gegessen.