Seminar -Carl von Siemens
„Know-how für den Zaren –
eine herausragende Rolle bei der
industriellen Entwicklung Russlands“

„Wenn ich an Russland denke, dann denke ich an das, was ich bei Turgenjew gelesen habe.“
Herbert Wells

Die erste Glühlampe in Moskau und
ein landesweites Telegraphennetz

Carl – der jüngere Bruder des Firmengründers Werner von Siemens reiste 1853 erstmals nach St. Petersburg, um das Telegrafengeschäft in Russland auszubauen.

Schon bald erwirtschaftet Carl von Siemens fast 80 Prozent des Gesamtumsatzes in Russland – zwei Drittel der Gesamtbelegschaft arbeitete damals in Russland.

Carl von Siemens nimmt die russische Staatsbürgerschaft an und lässt sich dauerhaft in Moskau nieder.

Er heiratete Marie von Kapherr, Tochter eines deutschstämmigen russischen Kaufmanns mit dem Titel „Kaiserlich Russischer Staatsrat“, der in Russland viel Einfluss und hohes Ansehen genoss.

Unternehmerische Verdienste –
neue Geschäftsfelder und Expansion in Russland

Neben seiner Tätigkeit im Konzern des Bruders Werner versucht Carl selbst als Unternehmer tätig zu werden und pflegte persönliche Kontakte zu Mitgliedern der zaristischen Regierung.

Bei der Krönung des Zaren Alexander III. hat Carl von Siemens die festliche Illumination des Moskauer Kremls installiert. Auf der russischen Industrie- und Kunstausstellung in Moskau besucht Zar Alexander III. den Pavillon der Firma Siemens und lässt sich mit seinem Hof mit elektrischer Bahn zur Probe fahren, die extra dafür aufgebaut wurde .

Das war ein wahrer Glücksfall für Siemens, denn das Unternehmen erhält von nun den offiziellen Status eines kaiserlichen Hoflieferanten und das hohe Privileg, den kaiserlichen Doppeladler im Briefkopf zu führen.

Zar Nikolaus II. erhob Carl von Siemens 1895 in den Adelsstand.

„Der rastlose Bruder“ –
das weitere Engagement des Unternehmens

Bedingt durch die gesundheitliche Probleme wechselt Carl von Siemens in den Kaukasus und übernimmt die Leitung des Kupferbergwerkes in Kedabeg im russischen Gouvernement Elisabethpol – heute Aserbaidschan.

Werner und Carl waren zusammen mit dem Bruder Walter an dem Bau der Telegraphenleitungen im Kaukasus beschäftigt. Werner von Siemens besuchte Kedabeg dreimal.

Zurück in Petersburg erreichte Carl von Siemens im folgenden Jahrzehnt mit der „Gesellschaft für elektrische Beleuchtung“ das Monopol für Siemens in Russland im Bereich elektrischer Straßenbeleuchtung.

Er wurde zum Leiter der Siemens-Aktivitäten in Russland und war maßgeblich am Aufbau der Eisenbahninfrastruktur des Landes beteiligt.

„Wer das Beste liefert, bleibt schließlich oben, und ich ziehe immer die Reklame durch Leistungen der durch Worte vor.“Werner von Siemens, Januar 1876