Gemischtes Doppel – Die Molls und die Purrmanns: Zwei Künstlerpaare der Moderne – Führungen im Museum Wiesbaden 13.10.23 — 18.02.24


Margarete und Oskar Moll sowie Mathilde und Hans Purrmann waren wichtige Künstler der europäischen Avantgarde.


„Schade, dass man mit Ihnen Beiden nicht öfters zusammen sein kann. Das Schlimmste ist, es fehlen einem gleich 2 Freunde, da man Sie beide am Liebsten nur ein paar Häuser weiter wohnen haben möchte.“ – Marg Moll an die Purrmanns am 26. November 1912


„Der stärkste der jungen französischen Maler Henri Matisse, mein bester Freund, gab mir Anregungen, die mir alle Zeit und Gedanken wegnehmen und mich in meiner Kraft förmlich umdrehen.“ – Hans Purrmann, 1909


1908 gründeten die Ehepaare in Paris die hoch frequentierte Académie Matisse. Daraus entwickelte sich die enge Freundschaft mit Henri Matisse und die vielen gegenseitigen Besuche in Paris, München und Berlin.

https://museum-wiesbaden.de/gemischtes-doppel