Lesung – Lew Tolstoi
„Eine Ehe in Briefen –
soviel mehr als nur ein Schriftsteller“

„Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche ist auf ihre eigene Weise unglücklich.“
Lew Tolstoi „Anna Karenina“

„Lerne, glücklich zu sein…“

„Das Geheimnis des Glücks ist, nicht immer das zu tun, was man liebt, sondern das zu lieben, was man tut.“

Graf Lew Tolstoi

„In all diesem Chaos ist ohne Dich zu sein wie ohne Seele sein. Du alleine kannst alles mit Poesie und Charme erfüllen und alles erhöhen. Ohne Dich ist alles nichts. Ich liebe nur, was Du liebst”

Sofia Tolstaia

Sofia Tolstaia: viel mehr als Ehefrau von Tolstoi

„Das Bewusstsein, einem Genie zu dienen, gab mir Kraft zu allem“

„Wo aber bleibt mein Leben? Wo bleibe ich?“

„Lange Zeit lebte ich nicht mein eigenes Leben und meinen eigenen Willen, sondern als die Gattin von Tolstoi“

Autobiografie „Mein Leben“

Graf Lew Tolstoi

Das Leben von Lew Tolstoi veränderte sich grundlegend, nachdem er im Jahr 1862 die 19 Jahre jungen Sofia Andrejewna Behrs („Sonja“) heiratete. In den ersten frühen Jahren war die Ehe glücklich und leidenschaftlich, trotz Sonjas Gedanken wegen der wilden Vergangenheit ihres Mannes. Im Laufe der Zeit verschlechterte sich ihre Beziehung zu tiefem Unglück.

„Die Frau, siehst du, ist ein merkwürdiges Geschöpf, so eifrig du dich auch bemühen magst, sie zu ergründen, du wirst immer etwas völlig Neues an ihr entdecken.“