Seminar – Gabriel García Márquez
„Neunzig Tage hinter dem Eisernen Vorhang“

„Wenn ich an Russland denke, dann denke ich an das, was ich bei Turgenjew gelesen habe.“
Herbert Wells

Essay UdSSR: 22 sq. M. m. ohne Werbung für Coca-Cola

Der Autor reflektierte seine Gedanken und Eindrücke vom Besuch in der Sowjetunion und dem Sechsten Weltjugendfest in Moskau.

„Ich muss ehrlich zugeben, dass ich in jenem vierzehntägigen Durcheinander, ohne Russisch zu sprechen, nichts endgültig herausbekommen konnte. Aber dafür glaube ich viele bruchstückhafte, unmittelbare, oberflächliche Dinge wahrgenommen zu haben, die auf jeden Fall wichtiger sind als die einfache Tatsache, nicht in Moskau gewesen zu sein.“

Gabriel García Márquez 

„Nur weil dich jemand nicht so liebt, wie du es gerne hättest, bedeutet das nicht, dass er dich nicht mit Leib und Seele liebt“— Gabriel García Márquez