Seminar – Louis Viardot
„Gastspielreisen durch Russland
und die russische Musik“

„Wenn ich an Russland denke, dann denke ich an das, was ich bei Turgenjew gelesen habe.”
Herbert Wells

Kunstexperte, Übersetzer, Kunstsammler, Impresario, Operndirektor, Literaturkritiker – und Ehemann

Pauline Viardot – 24 Jahre, reist am Anfang ihrer Laufbahn als bereits berühmte Opernsängerin zum ersten Mal nach Russland. An ihrer Seite der Kunstkritiker Louis Viardot, ihr Ehemann. Für ihren Ehemann, mit dem sie bereits 3 Jahre verheiratet ist, empfindet sie keine leidenschaftliche Liebe, aber tiefen Respekt und Freundschaft.

Pauline hat sich zusammen mit Liszt als erste für die russische Musik in Europa einsetzt.

Louis Viardot – 21 Jahre älter, ursprünglich Journalist und Kunsthistoriker – unterstützt die Karriere seiner Frau als ihr Manager. Wenige Wochen vor der Heirat trat er als Theaterdirektor zurück und wurde Impresario und Agent von Polina, vermittelte Engagements, schloss Verträge ab, organisierte und begleitete ihre Konzertreisen, vor allem nach Russland.

Louis hat als Übersetzer zur Entwicklung der russischen Literatur in Frankreich beigetragen.

Die Universalbegabte in Russland
Pauline Viardot sang italienische Opern auf Russisch

3. November 1843 – die großartige Sopranistin Pauline Viardot gab ihr Debüt in Russland als Rosina in „Der Barbier von Sevilla“. Zar Nikolaus sollte ein Vermögen bezahlt haben, um den 22-jährigen Jungstar mit der italienischen Truppe nach St. Petersburg zu holen.

Polina Viardot war die erste große Opernsängerin, die auf dem Höhepunkt ihrer Karriere die drei Spielzeiten in Russland auf Russisch sang.

„Ich zähle auf Sie, dass Sie in der Kunst die Revolution machen, die das Volk gerade in der Politik macht“ – George Sand

„Ich habe nie zuvor Musik gehört, die poetischer ist als jene, die Mme Viardot geschrieben hat“Iwan Turgenjew

Iwan Turgenjew – „Eine schicksalhafte Begegnung“
„Botschafter der russischen Intelligenz“

Iwan Turgenjew – 25 Jahre – steht am Beginn seiner Karriere als Schriftsteller.

Im Salon eines Freundes machte Turgenjew die Bekanntschaft von Louis Viardot. Wie viele Männer vor und nach ihm verliebte sich auch Iwan Turgenjew in Pauline während ihrer ersten Reise nach St. Petersburg.

Louis Viardot versteht sich gut mit Turgenjew – beide verbindet die Leidenschaft fürs Jagen, für die russische Musik, gemeinsam arbeiten sie an Übersetzungen der russischen Literatur.

In den nächsten 40 Jahren folgte er den beiden durch ganz Europa und wird ein Teil der Familie.

„Louis Viardot billigt die Verbindung seiner Frau zum russischen Schriftsteller. Auch er ist Iwan Turgenjew freundschaftlich verbunden“.

Am 1. November 1843 war der „bedeutsamsten Tag“ im Leben von Turgenjew

Sankt Petersburg, 1. November 1843 – an diesem Mittwoch wird die neue Opernsaison eröffnet. Auf den Programmzetteln findet sich der Name einer bisher in Russland unbekannten Künstlerin: auf der Bühne steht Pauline Viardot-García – in Westeuropa bereits eine gefeierte Sängerin.

Bei ihrem ersten Auftritt in Sankt Petersburg wird sie besonders stürmisch gefeiert.

Unter den Gästen ist auch Iwan Turgenjew  – für ihn wird dieser Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Nach der Vorstellung werden die beiden einander vorgestellt – bei Pauline hinterlässt Turgenjew keinen besonderen Eindruck:

„Als er den Raum betrat, schien er mir wie ein Riese, ich habe ihm lange Zeit gar keine Aufmerksamkeit geschenkt.“Pauline Viardot

„Ihnen auf meinem Weg zu begegnen war das größte Glück meines Lebens. Meine Ergebenheit, Dankbarkeit und Verbundenheit Ihnen gegenüber sind grenzenlos und werden erst gemeinsam mit mir sterben.“ Iwan Turgenjew

Er vermacht ihr sein gesamtes Vermögen und die Rechte an seinen Werken.

„Es ist zu viel Schmerz auf einmal für ein einziges Herz!“ Pauline Viardot

Bis an ihr Lebensende wird sie ihre Briefe auf einem Briefpapier mit schwarzem Trauerrand schreiben.