Seminar – Theodor Dreiser
„Ein politisch engagierter Intellektueller – große Anerkennung der Werke in Russland“

„Wenn ich an Russland denke, dann denke ich an das, was ich bei Turgenjew gelesen habe.“
Herbert Wells

Rundreise im „Sowjet-Russland“
Inspiration und beeindruckende Erinnerungen

„Lenin. Ich glaube, dass dies der neue Held der Welt ist. Wenn die Welt zur Diktatur des Proletariats übergeht, und ich gehe davon aus, dass sie dazu übergeht, wird ihre Größe keine Grenzen kennen.

Russland kann seinen Ruhm nicht mehr bewältigen. Seine Statuen und Gemälde sind so zahlreich, dass sie eine besondere Atmosphäre schaffen.

Allein in Moskau gibt es so viele seiner Büsten und Statuen, dass sie eine spürbare Ergänzung der Bevölkerung zu sein scheinen. Ungefähr wie folgt: Die Bevölkerung Moskaus – ohne Lenin-Statuen – beträgt 2.000.000, mit Lenin-Statuen – 3.000.000.“Theodor Dreiser

Dreiser wurde auch von der russischen Literatur inspiriert und übersetzte Werke von Leo Tolstoi und Fjodor Dostojewski. Er war auch ein Freund und Bewunderer von Maxim Gorki, den er in Moskau und Jalta traf.

„Shakespeare, ich komme!“ – Theodor Dreiser