Lesung – Nikolai Gogol
„Alle Menschen verlangen nach Liebe“

„Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche ist auf ihre eigene Weise unglücklich.“
Lew Tolstoi „Anna Karenina“

„Alles ist in dieser Zeit Poesie und Impuls“

Er war klein, krumm und wurde wegen seiner spitzen Nase gehänselt. Er wurde zum DEM Meister in der Kunst der Satire und hat sehr originell die menschlichen Schwächen beschrieben.

Bereits zu Lebzeiten galt Gogol als wunderlich – er hatte Sinn für Komik und eine skurrile Phantasie.

Nikolai Gogol wächst in der ukrainischen Provinz auf und macht sich nach dem Examen auf den Weg nach St. Petersburg. Der große Dichter Alexander Puschkin wurde sein Freund und Förderer und ermutigte den jungen Schriftsteller „die Selbstzufriedenheit bornierter gewöhnlicher Menschen nachzuzeichnen“.

Bekannt geworden wurde Gogol durch seine Werke „Der Revisor“ und „Die toten Seelen“. Nach der Lektüre „Die toten Seelen“ rief Puschkin aus: „Oh Herr, wie traurig ist es um unser Russland bestellt!“.

„Russlands wunderlichster Russen“ – Vladimir Nabokow über den russischen Schriftsteller ukrainischer Herkunft.

Nikolai Gogol

„Wem ein Talent gegeben ist, der muss besonders reinen Herzens sein. Den andern wird vieles verziehen, ihm aber nichts.“

„Ich bin Schriftsteller, und Pflicht des Schriftstellers ist nicht allein, dem Verstand und dem Geschmack zu angenehmer Beschäftigung zu verhelfen; streng wird er zur Rechenschaft gezogen werden, wenn von seinen Werken nicht irgendein Nutzen für die Seele ausgeht und er den Menschen nichts zur Belehrung hinterlässt.“