Lesung – Fjodor Tjutschew
„Deutsche Liebesgeschichten
des russischen Goethe“

„Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche ist auf ihre eigene Weise unglücklich.“
Lew Tolstoi „Anna Karenina“

Der große russische Dichter und Denker

„Verstehen kann man Russland nicht,
und auch nicht messen mit Verstand.
Es hat sein eigenes Gesicht.
Nur glauben kann man an das Land.“

Fjodor Tjutschew, 1866

Der große russische Dichter und Denker

Ich traf Dich – alles, was vergangen
Im alten Herzen wurd‘ entfacht;
Von gold’nen Zeiten neu umfangen,
Hat Wärme es ins Herz gebracht…

In späten Herbstes Tagen, Stunden,
Es hin und wieder dazu führt,
Dass Frühlingshauch sich eingefunden
Und etwas sich im Innern rührt.

Vom Atem alter Zeit umgeben,
In der die Seele Fülle fand,
Vergess’nes Glück kann sich beleben,
Wo liebe Züge es erkannt…

Fedor Tjutschew

Über 20 Jahre seines Lebens verbrachte Fedor Tjutschew in Deutschland – unter anderem auch bei der russischen Gesandtschaft in München, wo er sich in Amalie von Lerchenfeld verliebte.

Tjutschew machte sich auch als Übersetzer deutscher Dichter wie Heinrich Heine, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller und anderer verdient.

In München verliefen die schönsten Jahre seines Lebens, hier schrieb er seine besten Gedichte, hier war er zweimal verheiratet…