Architektur-Reisen
Eine Verschmelzung
aus Moderne und Geschichte
„Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen anderen Vorurteilen auf“
Oscar Wilde
Viel Neues, Überraschendes und Bereicherndes – Russland aus einer anderen Perspektive entdecken!
Kultur und Geschichte – die russische Architektur spiegelt ihre eigene Geschichte wider.
Unsere Architekturreisen sind nicht nur für Profis und Fachleute gedacht – kulturinteressierte Gäste, die gerne reisen und mehr von der Welt sehen möchten, die mehr wissen und erfahren möchten, sind herzlich willkommen!
Wir planen Ihre Tour ganz individuell und bieten Ihnen eine breite Auswahl interessanter Destinationen rund um das Thema Architektur und Kulturgeschichte an. Die spannenden Vorträge oder Lesungen über die berühmten russischen Architekten runden jede Reise ab.
Architektur-Reisen werden ausschließlich von muttersprachlichen Architekten organisiert und geführt.
Sie vermitteln unterhaltsam nicht nur ihr komprimiertes kunsthistorisches Fachwissen – die zeitgenössischen architektonischen Entwicklungen, städtebauliche Zusammenhänge und ihre sozial-politischen Hintergründe werden informativ und auf hohem Niveau präsentiert.
AwOiSoAk KaOsIoWa, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Die Architektur in Moskau blickt auf eine reiche und bewegte Geschichte und facettenreiche Stadtentwicklung zurück.
Vielseitige Stadtbilder begeistern durch spannende Geschichte und bewegende Entwicklungen in der Gegenwart:
Igorkhait, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Die geschichtsträchtige Stadt an der Newa mit ihren beeindruckenden Palästen und prachtvollen Villen, wunderschönen Kirchen und heiligen Klöster, eleganten Kanälen und bedeutenden Plätzen gehört zu den schönsten Metropolen in der Welt.
Ein Besuch in der ehemaligen Zarenstadt mit einer wahrhaft hinreißenden und einmaligen Märchenkulisse wird für Architektur- und Kunstfreunde zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Die Wettkämpfe der 22. Olympischen Winterspiele fanden 2014 in der russischen Stadt Sotschi statt – Russland hat es ordentlich krachen lassen immens in Architektur investiert. Es entstanden riesige Sportspielstätten im zeitgenössischen Design und moderne Hotels, Parks mit tanzenden Fontänen und einem Yachthafen, Einkaufszentren und Autobahnen.
Für die Planung und Umsetzung der Mega-Projekte waren renommierte Ingenieur- und Architekturbüros verantwortlich. Die Architekten ließen oft sich bei der Gestaltung der gigantischen Sport-Bauten von der Natur inspirieren.
Wegen der Bauvorhaben für die Olympischen Winterspiele wurden Beeinträchtigungen eines Teils des UNESCO Welterbes befürchtet – Architekten mussten viel Kritik einstecken. Kritiker haben dem Organisationskomitee Gigantismus vorgeworfen.
Der ehemalige sowjetische Kurort am Schwarzen Meer, geprägt durch eine extravagante stalinistische Architektur, verwandelte sich in eine Stadt der Superlative – wie aus dem Weltraumzeitalter.
Sotschi – die sportlichste Stadt Russlands – dank der vielen zahlreichen Sporteinrichtungen und Sportveranstaltungen.
Sotschi – „Russische Riviera“ – mit 146 Kilometer langen Küste ist die längste Stadt in Russland und in Europa.
Sotschi – “die Sommer-Hauptstadt Russlands” – der größte Kurort in im Land.
UNESCO-Welterbe West Kaukasus – Krasnaja Poljana wird als “die kleine Schweiz Russlands” genannt.
Es gibt viele Gründe, die Architektur von Sotschi und des West Kaukasus zu entdecken und gleichzeitig die Gesundheit zu verbessern, die Gastfreundschaft der Menschen und die leckere kaukasische Küche zu genießen.
Arne Müseler / www.arne-mueseler.com, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons