Dolmetschen im Gesundheitsbereich
Komplexe & emotionale Inhalte

„Die Sprache ist im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung.“
Marcel Marceau

Gezielte mehrjährige Ausbildung im Gesundheitswesen

Professionell ausgebildete Dolmetscher im Gesundheitswesen verfügen über die mehrjährige Erfahrung und erforderlichen berufsspezifischen Kompetenzen:

  • Fachbegriffe und fachsprachliche Kenntnisse im Bereich Medizin in Deutsch und Russisch
  • Kenntnisse des deutschen Gesundheitssystems
  • Gepflogenheiten im Krankenhäuser, Therapiezentren und in den Ärzte-Praxen

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Relevante fachberufliche Kompetenzen

Die relevanten sprachlichen und fachlichen Kompetenzen im Gesundheitswesen werden stetig trainiert und erweitert – das ist besonders wichtig in der Kommunikation zwischen den Patienten und Ärzten bzw. medizinischem Personal. Unsere ausgebildete Dolmetscher:

  • kennen und verstehen die Fachbegriffe und verfügen über medizinisches Hintergrundwissen
  • geben das Gehörte vollständig und präzise wieder
  • beherrschen sowohl die Sprache des medizinischen Fachpersonals als auch des Patienten sehr gut
  • erklären ohne Wertung kulturelle Unterschiede
  • sind neutral und vertreten nicht die Interessen der einen oder anderen Seite
  • greifen nicht ohne Weiteres in das Gespräch ein
  • zeigen Empathie und professionelle Distanz

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Ethische und kulturelle Aspekte

Der berufliche Alltag im Gesundheitswesen ist geprägt von menschlichen Begegnungen – es gibt immer wieder Situationen im medizinischen Alltag, bei denen aufgrund sprachlicher Barrieren große Kommunikationsprobleme und Sprachbarrieren entstehen:

  • Wie dolmetscht man ein ärztliches Gespräch?
  • Wie verhält man sich bei der psychosoziale Beratung?
  • Welche Besonderheiten gibt es bei der medizinischen Versorgung von geflüchteten Menschen?
  • Was sind typische gesetzliche Abläufe im deutschen Gesundheitssystem?