Coco Chanel
„Ich habe darüber nachgedacht, wie man ein neues, prägnanteres Ballett schaffen könnte, das ein autarkes Phänomen der Kunst sein und die drei wichtigsten Faktoren des Balletts – Musik, Zeichnen und Choreografie – mit einbeziehen würde. Diese Aspekte sollten viel mehr miteinander verschmelzen, als es in der Vergangenheit der Fall war“
Sergej Djagilew, 1928
„Als ich in St. Petersburg die letzten Seiten des ,Feuervogel‘ niederschrieb, überkam mich eines Tages – völlig unerwartet, denn ich war mit ganz anderen Dingen beschäftigt – die Vision einer großen heidnischen Feier: Alte angesehene Männer („Die Weisen“) sitzen im Kreis und schauen dem Todestanz eines jungen Mädchens zu, das zufällig ausgewählt wurde und geopfert werden soll, um den Gott des Frühlings günstig zu stimmen. Das wurde zum Thema von ,Le sacre du printemps‘“
Igor Strawinksy
Pablo Picasso, Coco Chanel und Henri Matisse arbeiteten mit dem Ballets Russes bei Dekorationen und Kostümen zusammen.
Später begegnen sich die beiden Genies wieder. Coco Chanel ist inzwischen wohlhabend, angesehen und eine erfolgreiche Modeschöpferin. Igor Strawinski lebt seit der russischen Revolution als Flüchtling im Pariser Exil in ärmlichen Verhältnissen. Es entwickelt sich zwischen den höchst kreativen Menschen – Igor Strawinsky und Coco Chanel – eine leidenschaftliche Liebesaffäre.